Kontakt
Trainingsstützpunkt Ribnitz-Damgarten:
Sporthalle der Rudolf - Harbig - Schule
Schulstraße 13
18311 Ribnitz-Damgarten
Trainingsstützpunkt Sanitz:
Walter Schütt-Sportanlage Sanitz
John-Brinckmann Str. 16
18190 Sanitz
Am 20.09.2025 richtete der heimische LAV Ribnitz/Damgarten-Sanitz traditionell die Landesmeisterschaften Mannschaften in Sanitz aus. Dank wochenlanger intensiver Vorbereitung konnten sowohl kulinarisch, als auch sportlich sehr gute Rahmenbedingungen geschaffen werden. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an alle Helfer, Kuchenbäcker, Kampfrichter und Sponsoren, die diesen Wettkampf unterstützt haben. Ebenso möchten wir uns bei Ralf Seifert und Christiane Schmidt bedanken, die im Vorfeld alles gegeben haben, damit der Wettkampftag ein voller Erfolg wird.
Pünktlich um 11.00 Uhr fiel bei sommerlichen Temperaturen der 1. Startschuss bei den Landesmeisterschaften. Insgesamt 35 Mannschaften aus 10 Vereinen kämpften um die begehrten Medaillen und Platzierungen. Auch wenn am Ende die gesamte Mannschaftsleistung entscheidend war, konnten wir doch auch hervorragende Einzelleistungen bestaunen. Der LAV war mit insgesamt 8 Mannschaften vertreten. Die kurzfristigen Ausfälle von einigen Sportlern konnten in diesem Jahr gut kompensiert werden. Am Ende eines langen Wettkampftages bleiben zwei Pokale in Sanitz. Hinzu kommen zwei Vizelandesmeistertitel und ein 3. Platz.
Die Jungen der U10 stellten mit 2 Mannschaften das kleinste Teilnehmerfeld. Mit Hardy Reuter, Anton Krebes, Jore Meißner, Hans Hauer, Valentin Rost und Julius Schön schickten wir eine starke Mannschaft ins Rennen, die sich am Ende auch gegen den LAC Mühl Rosin durchsetzen konnte und sich somit den Landesmeistertitel sicherte. Bei den Mädchen der U10 waren 4 Mannschaften vertreten. Für den LAV gingen Lore Griephan, Resi Siolek, Grete Weiß, Malia Hübner, Melissa Heumann und Tilda Janssen an den Start. Unsere 6 Mädchen verpassten leider das Podest und wurden am Ende Vierte.
Das stärkste Mannschaftsaufgebot gab es bei den Jungen der U12. Insgesamt 8 Mannschaften liefen, sprangen und warfen um den Landesmeistertitel. In diesem Jahrgang sind wir grundsätzlich spärlich besetzt, konnten jedoch eine Mannschaft stellen. Malte Weu, Amon Sonneck, Kurt Wippermann, Noah Merten und Oskar Bruver gaben ihr Bestes. Insbesondere Malte Weu beeindruckte erneut beim Ballwurf mit einer Weite von 47,50m und Amon Sonneck lief mit 2:49min ein beherztes 800m Rennen. Trotz guter Einzelleistungen reichte es für das Team am Ende nur zu Platz 8.
Bei den Mädchen der U12 hingegen konnten wir gleich 2 Mannschaften stellen. Die erste Mannschaft mit Frida Kremer, Lotta Kremer, Enie Siolek, Anna Höppner, Ella Seidel und Fiona Stoll präsentierte sich stark und konnte sich am Ende gegen die fünf anderen Mannschaften durchsetzen und sich den Landesmeistertitel sichern. Die zweite Mannschaft des LAV vertreten durch Isabelle Blanken, Leni Schuffenhauer, Elli Schuffenhauer, Aurelia Sonneck, Greta Pitschner und Hely Schreiber belegte in der Gesamtabrechnung Platz 5. Unser Jungs-Team der U14 ging mit Janne Rost, Ludwig von Pich Lipinski, Hauke Meißler, John Putzier und Nico Büder an den Start. Auch hier stellte uns die Mannschaftsaufstellung durch fehlende Athleten vor eine kleine Herausforderung. Doch die 5 Jungs haben einen tollen Wettkampf gezeigt und sich mit Silber belohnt. Eine starke Mannschaftsleistung zeigten auch die Mädchen der U14. Das Team um Mayla Heumann, Lucy Hagemeister, Henni Barsties, Milla Puhlmann, Marie Rosenkranz, Valea Wieg, Malina Hirmann und Amelie Klömich konnte lange Zeit gegen die STG Schwerin 1 um den Landesmeistertitel mitkämpfen. Erst in den letzten beiden Disziplinen setzten sich die Schweriner ab. Am Ende freuten sich unsere Mädchen dennoch über die Silbermedaille.
Das gleiche galt auch für unsere weibliche U16 Mannschaft. Hier ging es um Silber oder Bronze. Emmi Donner, Erna Miehlke, Natalie Gilgen, Marie Wenndorf, Leni Schustereit, sowie Sara Schustereit lagen vor dem Speerwurf und dem abschließenden 800m noch auf Silber-Kurs. Diesen Platz konnten sie nicht bis zum Schluss halten. Dennoch wurden auch sie am Ende des Wettkampfes mit der Bronzemedaille belohnt.
Wir gratulieren allen Athleten und Trainern zu ihren Ergebnissen und bedanken uns bei allen teilnehmenden Vereinen für einen tollen und fairen Wettkampf.


So, 28. September 2025

Sa, 13. September 2025






































